Einen erfolgreichen Spieltag kann an diesem Wochenende unsere Erste vermelden. Bei der BSG Wismut aus Gera konnte man einen 2:5 Auswärtssieg feiern und baut damit den Abstand auf die Abstiegsplätze auf 5 Punkte aus.
Mit einigen personellen Veränderungen startete Einheit von Beginn an stark in die Partie und konnte, wie in den letzten Spielen, vor allem mit ihrem Gegenpressing punkten. Mit der ersten gefährlichen Aktion konnten unsere Mannsberg-Kicker durch Ben Engelhardt, nach Ecke Niclas Treu in der 6. Minute auf 0:1 erhöhen. Viele Balleroberungen machten es Gera schwer in die Partie zu finden. In der 33. Minute war es dann eine Flanke von Danny Wagner, welche im Zentrum Firas Romdhane in der Mitte fand und dieser auf 0:2 erhöhen konnte. Auch nach dem Führungsausbau bestimmte Einheit weiterhin klar das Spielgeschehen und hatte die Möglichkeiten auch weitere Tore zu erzielen. Völlig überraschend konnte die Wismut kurz vor der Pause auf 1:2 verkürzen, womit es dann in die Kabinen ging.
In der 2. Halbzeit war jedoch kein Aufbäumen der BSG zu erkennen. Ganz im Gegenteil! Unser FCE war eher darum bemüht die Führung weiter auszubauen. So war es dann Nick Schmidt, welcher in der 56. Minute auf 1:3 erhöhte. Eine Flanke von Niclas Treu wurde von Danny Wagner zurückgelegt und Nick Schmidt stand goldrichtig und konnte vollenden. In der 66. Minute konnte Gera im zweiten Durchgang das erste Mal gefährlich vor dem Einheit Tor auftauchen. Das konnte aber durch Pascal Sparwasser vereitelt werden. 2 Minuten später musste sich Pascal zum zweiten Mal geschlagen geben und die Thüringer konnten auf 2:3 verkürzen. Doch auch nach dem erneuten Anschlusstreffer konnte Gera nicht mehr gefährlich vor dem Einheit Tor auftauchen. Bis zum Schluss war es immer wieder unsere Mannschaft, welche mit gefährlichen Aktionen glänzen konnte. Unsere linke Seite, bestehend aus Niclas Treu und Gino Dörnte konnte sich in der 88. Minute mit einer tollen Kombination bis in den Strafraum vorarbeiten eher Niclas Treu den eingewechselten Steven Raeck im Rückraum fand, welcher für die Vorentscheidung sorgen konnte. Steven Raeck war es dann auch, welcher in der Nachspielzeit Filipe Almeida am zweiten Pfosten fand und letzterer dann den 2:5 Endstand erzielen konnte.
Mit über 50 mitgereisten Fans aus dem Harz konnte dann ein furioser Auswärtssieg gefeiert werden, welcher auch in der höher extrem verdient war!
Am kommenden Wochenende empfangen wir dann auf unserem Mannsberg der Bischofswerdaer FV und wollen natürlich auch dort wieder was zählbares mitnehmen um den Vorsprung auf die Abstiegsplätze weiter auszubauen!